Energiekosten senken durch Datenanalyse

Die Kompetenzstelle für Ressourceneffizienz KEFF+ an der Hochschule Aalen bietet eine kostenlose Veranstaltung zum Thema Energieeffizienz und Lastganganalyse an.

Um Energiekosten zu sparen, können Unternehmen aktiv etwas tun. Wie dies mit Hilfe von Datenauswertung gelingt, zeigt KEFF+ in der digitalen Veranstaltung „Energieoptimierung durch Daten? Lastganganalyse als Erfolgsfaktor für Unternehmen“ am 06.03.2024 von 9 bis 10:15 Uhr.

Aalen. KEFF+ lädt alle Unternehmen zur Online-Veranstaltung ein, um ihnen zu zeigen, wie sie mit geringem Aufwand dank der Lastganganalyse einen Überblick über ihren Energieverbrauch gewinnen und die Energieeffizienz des Unternehmens langfristig und deutlich steigern können. Das KEFF+Team und Johannes Ilg vom Ellwanger Unternehmen AMPECT GmbH erklären wie präzise Einblicke in den Energiebedarf möglich werden. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt unter https://www.keffplus-bw.de/de/services/veranstaltungen oder per E-Mail an mihaela.atanasova(at)hs-aalen.de.

Unverbindliche Lastganganalyse für Unternehmen
Der zentrale Vorteil der Lastganganalyse liegt in ihrer Fähigkeit, Muster und Trends im Energieverbrauch zu identifizieren. Unternehmen erhalten somit nicht nur einen Überblick über den Gesamtverbrauch, sondern auch detaillierte Informationen darüber, welche Prozesse oder Geräte den Energiebedarf maßgeblich beeinflussen. Dieses Verständnis ermöglicht es, gezielte Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz zu ergreifen. Dies führt sowohl zu Kosteneinsparungen, als auch zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Darüber hinaus ermöglicht die Analyse eine präzise Kapazitätsplanung, da Engpässe und Stoßzeiten identifiziert werden können.

Kontakt:
Mihaela Atanasova
Regionale Kompetenzstelle Ressourceneffizienz Ostwürttemberg
Anton-Huber-Str. 25
73430 Aalen
T 0176 78778339
Mihaela.Atanasova@hs-aalen.de