Gemeindegeschichte Westhausen: Historische Haus- und Hofnamensschilder sind fertiggestellt und können abgeholt werden

In vielen Orten werden unter der Bürgerschaft die einzelnen Eigentümer von Häusern oder Höfen auch heute noch nicht mit dem Familien-, sondern dem Haus- und Hofnamen angesprochen. Und so gibt es - um nur einige wenige zu nennen - in Westhausen den Kaufbauern, den Ziegler, den Kressebauern, den Itzbaste., in Westerhofen einen Wannenschuster und den Hansele, in Lippach den Zoller und den Hirtenpeter.

Die Namen sind weitgehend noch bekannt und geläufig, aber woher kommen sie eigentlich? Um dieser Frage nachzugehen und die alte Tradition zu erhalten, hat Bürgermeister Markus Knoblauch auf Anregung von Erich Hoffmann aus Westhausen und des mittlerweile leider verstorbenen Siegfried Kucher aus Reichenbach den Hobby-Heimatforscher und Altbürgermeister Werner Kowarsch aus Lauchheim darum gebeten, die Geschichte für Westhausen und die Teilorte zu erkunden und „Hausnamenschilder“ auszuarbeiten. Die ersten Zusammenstellungen der Hausnamen stammten von Herrn Hoffmann und Herrn Kucher. Bei der Auswahl der Bilder wurde Herr Kowarsch von Herbert Brüstle, Edwin Schneider und Franz Schirle aus Westhausen tatkräftig unterstützt. In Lippach war es der leider zwischenzeitlich ebenfalls verstorbene Karl Lenz aus Finkenweiler, der wichtige Hinweise gab. Die historischen Bilder für Lippach lieferte Robert Allocca.

Ein schwieriges und langwieriges Unterfangen, das nun aber erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Im Ergebnis liegt der Gemeinde jetzt ein Höfe-/Häuserbuch vor, das die Eigentumsverhältnisse vielfach bis in die Zeit des 30-jährigen Kriegs dokumentiert. Nach vielen Stunden im Archiv und Gesprächen mit den heutigen Eigentümern, konnten jetzt rund 140 historische Hof- und Hausnamenschildern fertiggestellt werden.

Alle Gebäudeeigentümer, die bei der Gemeindeverwaltung ein solches Schild bestellt haben, können es nun an folgenden Terminen im Bürgersaal des Rathauses Westhausen abholen:

Dienstag, 24.10.2023                        10-11 Uhr

Mittwoch, 25.10.2023                       15-16 Uhr

Donnerstag, 26.10.2023                   17-18 Uhr

Bei Fragen hierzu steht Ihnen Frau Beerhalter unter Tel. 84-33,
E-Mail: ramona.beerhalter(at)westhausen.de gerne zur Verfügung.

Es freut uns sehr, dass wir mit dieser Aktion die schöne Tradition der historischen Haus- und Hofnamen und damit ein Stück Gemeindegeschichte dauerhaft sichern konnten. Unser herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang allen genannten Unterstützern sowie Herrn Werner Kowarsch für das großartige Engagement.