Richtfest für das Blaulichtzentrum Westhausen – Ein Meilenstein für die Sicherheit

Wichtiger Abschnitt für das neue Blaulichtzentrum in Westhausen abgeschlossen. Wie das Projekt nach langem Anlauf nun Wirklichkeit wird.

Bericht: Edwin Hügler, Schwäbische Post, Fotos: Freiwillige Feuerwehr Westhausen

Viele strahlende Gesichter hat es am Dienstag, 20. Februar 2024 in der Dr. Rudolf-Schieber-Straße in Westhausen gegeben: Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz konnten zusammen mit 170 Gästen das Richtfest für das neue Blaulichtzentrum feiern. Dabei sprach Bürgermeister Markus Knoblauch im Zusammenhang mit dem 7,7 Millionen-Euro-Neubau von einem „Leuchtturmprojekt“ für die Sicherheit von Westhausen.

Sechs Millionen der Baukosten entfallen auf die Feuerwache mit DRK-Räumen und 1,7 Millionen Euro auf den Polizeiposten. Knoblauch betonte, dass man voll im Zeit- und Kostenrahmen liege. Der Neubau auf einem 4000 Quadratmeter großen Grundstück liege ideal an der Bundesstraße 29. Knoblauch freute sich auf die für Herbst dieses Jahres geplante Inbetriebnahme des Gebäudes und dankte den Blaulichtorganisationen für ihr großes Engagement bei der Planung und Umsetzung des Neubaus.

Polizei, Feuerwehr und Rotes Kreuz an einem Ort

„Dieses Gebäude wird nach der Inbetriebnahme bestimmt zu Synergieeffekten zwischen den beteiligten Organisationen führen“, sagte Polizeipräsident Reiner Möller. Man arbeite jetzt schon gut zusammen und werde diese Zusammenarbeit weiter intensivieren. Die Westhausener Bürger könnten sich im Ernstfall auf die Feuerwehr, die Polizei und auf das Rote Kreuz verlassen.

Nach Mitteilung von Architekt Mathis Tröster vom Büro ACT aus Rainau hat es bereits im Jahr 2008 erste Gespräche über ein neues Feuerwehrgerätehaus gegeben. Die lange Konzeptions- und Planungsphase habe sich gelohnt. Der Architekt betonte, dass am Neubau ausschließlich Firmen aus der Region beteiligt seien.

In einer von Feuerwehr-Kommandant Raimund Bees präsentierten Videobotschaft lobte Innenminister Thomas Strobl das große Engagement in Westhausen und gratulierte zum Richtfest. Das Land Baden-Württemberg habe dieses Projekt gerne mit 865 000 Euro bezuschusst.

Beim Richtspruch aus luftiger Höhe verkündete Zimmerermeister Sven Oppold von der Firma Holzbau Oppold aus Westhausen „stolz und froh ist heute jeder, ein dreifaches Hoch auf Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz.“