Der Wöllerstein ist mit 723 Metern ü. M. die höchste Erhebung auf der Gemarkung der Gemeinde Westhausen.

Wer vom Ort Westhausen ausgehend, den Gipfel des Wöllersteins erwandern will, muss immerhin einen Höhenunterschied von 249 Metern überwinden.

Der Weg auf den Wöllerstein führt auf einer landschaftlich sehr schönen und anspruchsvollen Wanderstrecke stets durch den Wald und dessen Gipfel befindet sich größtenteils auf felsigem Untergrund.

Auf diesem „höchsten Berg von Westhausen“ befindet sich ein sehr schönes Gipfelkreuz.

Auch wurden dort einige Bänke und Tische zur Rast für müde Wanderer erstellt und sollte es einmal kräftig regnen, so wurde sogar eine kleine Hütte als Unterschlupfmöglichkeit nicht vergessen.

In dem Gipfelbuch, das sich ebenfalls auf dem Wöllerstein befindet, haben sich schon zahlreiche Wanderer aus allen Gebieten Deutschlands eingetragen.

In unmittelbarer Nähe, unterhalb des Wöllersteins, befindet sich ein größerer, sehenswerter Felsblock, der im Laufe vieler Jahre von einem mächtigen Baum gespalten wurde, der so genannte „Ahornfelsen“.

Interessanterweise hat der Wöllerstein als „höchster Berg“ der Gemeinde Westhausen zwischenzeitlich einen so hohen Bekanntheitsgrad erreicht, dass sogar die am 21.10.2011 in Westhausen eingeweihte neue, dreiteilbare Mehrzweckhalle, auf Vorschlag der Bevölkerung und nach Abstimmung des Gemeinderats Westhausen den Namen „Wöllersteinhalle“ erhielt.

Der wunderschöne Weg auf den Wöllerstein und der Besuch des Gipfelkreuzes lohnt sich auf jeden Fall für alle Wanderer und Naturfreunde.

Ausgangspunkt ist wiederum der Bohlerparkplatz, den man erwandern oder mit dem PKW erreichen kann.

Danach geht es zu Fuß weiter über die gut ausgeschilderten Waldwege. Es gibt zwei Wanderstrecken, die aus der Wanderkarte entnommen werden können.

Als Wanderzeit muss für beide Wege eine gute Stunde eingeplant werden.

Eindrücke auf dem Weg zum Wöllerstein:
"Brückle" auf dem Weg zum Wöllerstein

"Brückle" auf dem Weg zum Wöllerstein

Ahornfelsen

Ahornfelsen

Gipfelkreuz am Wöllerstein

Gipfelkreuz am Wöllerstein